fbpx

Die Kegelübung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Die Kegelübung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Die Kegelübung steigert bei Mann und Frau die Empfindungsfähigkeit im Genitalbereich. Für Männer, die unter Ejaculatio Praecox leiden, ist sie außerdem eine hilfreiche Maßnahme den Zeitpunkt des Samenergusses zu beeinflussen. Es ist nie zu spät mit diesen Übungen zu beginnen, jeder kann sie durchführen.

Sexuelle Störungen und Probleme sind oft in sehr starker Weise psychologisch beeinflusst und sind meistens Ausdruck von tiefer liegenden Beziehungsproblemen. Körperliche Übungen wie die Kegel-Übungen eigenen sich daher eher zur Begleitung als zur ausschließlichen Therapie.

Die Kegelübung (Stärkung der Beckenbodenmuskulatur)

Die Kegelübung ist eine Kontraktionsübung (Muskelanspannung) und wurde von dem amerikanischen Urologen Kegel konzipiert, um inkontinente Frauen zu behandeln.
Diese Damen berichteten bald, dass sie nach den Kegelübungen sehr viel mehr Empfindungen hätten und leichter Orgasmen bekommen könnten. Einige Frauen können alleine durch die Kontraktionen ihrer Beckenbodenmuskeln zum Orgasmus kommen! Kegel untersuchte daraufhin die Beckenbodenmuskulatur und stellte fest, das diese durch die Übungen sehr viel besser durchblutet und gekräftigt wird. Die Beckenbodenmuskeln liegen auf der Innenseite des Beckens. Sie umschließen Harnröhre und Darmöffnung und kontrollieren zusammen mit den Schließmuskeln die Öffnungen der Ausscheidungsorgane. Die Kegelübung bewirkt also bei Mann und Frau die Empfindungsfähigkeit im Genitalbereich. Für Männer, die unter Ejaculatio Praecox leiden, ist sie außerdem eine überaus hilfreiche Maßnahme nach ein wenig Übung während des Geschlechtsverkehrs den Zeitpunkt des Samenergusses zu beeinflussen. Gewöhnen sie sich am besten an, die Kegelübung regelmäßig jeden Tag bei einer bestimmten Tätigkeit zu machen, so das sie in Fleisch und Blut übergehen. In Frage kommt z.B.: 3x am Tag beim Zähneputzen.
Nach 2-3 Monaten sollte sich eine deutliche Besserung ihres Problems eingestellt haben !

Die Beckenbodenmuskulatur kann auf 2 Weisen gestärkt werden, beide Übungen sind einfach zu erlernen und können jederzeit unbemerkt durchgeführt werden.

1. Kegel Übung: Stärkung des Muskels, der die Öffnung Harnröhre kontrolliert
Sie merken diesen Muskel, wenn sie so tun, als wollten sie den Harnstrahl anhalten.
Andere Körperteile wie Po, Bauch und die Innenseiten der Unterschenkel sollten sich dabei nicht oder kaum bewegen. Wenn sie den richtigen Muskel angespannt haben, werden sie merken, dass der Muskel sich nach oben und innen bewegt. So kann dieser Muskel trainiert werden, indem man während des Urinierens mehrfach anhält.

2. Stärkung des Muskels, der den Schließmuskel kontrolliert
Sie merken diesen Muskel, wenn sie so tun, als müssten sie ihren Stuhldrang anhalten.

a) Die Übungen bestehen darin, möglichst mehrmals am Tag die entsprechenden Muskeln zusammenzuziehen und wieder loszulassen. Spannen sie die Muskeln so stark wie möglich an und denken sie daran: Bauch- und Beinmuskeln bleiben entspannt!
Versuchen sie die Muskeln für 6-8 Sekunden anzuspannen.
Diese Übung wiederholen sie zunächst 10 Mal, sobald sie in der Lage sind nur die Beckenbodenmuskeln anzuspannen, ohne das sich Bauch- und Pomuskeln mit bewegen, erhöhen sie die Anzahl er Übungen langsam auf 40 Kontraktionen.
Seien sie nicht enttäuscht, wenn das einige Wochen dauert.

b) Wenn sie mit den normalen Übungen gut zurechtkommen und die Kontraktionen auf 40 gesteigert haben, kommt das intensivere Beckenbodentraining:
Ziehen sie die Muskeln 5-10 Sekunden zusammen und kontrahieren sie dann noch einmal 3-4 Mal rasch, als wollten sie die Öffnung noch weiter verschließen.

c) Eine weitere Variante für fortgeschrittene Kegler ist diese: Halten sie die Muskeln für 5-10 Sekunden angespannt und lassen sie dann langsam locker bis sie völlig entspannt sind.
Sie können sich unterstützend vorstellen, dass sie im Begriff sind zu urinieren und ihren Darm zu entleeren. Diese Übung wiederholen sie 20 Mal und steigern sich auf 50 Mal pro Durchgang.
Diese Übungen sind sehr einfach und unkompliziert durchführbar, wenn sie erst einmal gelernt haben die Beckenbodenmuskeln zu beherrschen.
Üben sie jeden Tag mindestens 3 Mal und tun sie es regelmäßig!
Sie können die Kegel Übungen wie gesagt an jedem Ort unbemerkt durchführen.
Lassen sie dem Erfolg mindestens 4 Wochen zeit bis er sich einstellt – es kann aber durchaus auch länger dauern. Setzen sie sich nicht noch mehr unter Druck!

In der Praxis wenden sie die erlernten Übungen an, wenn sie merken das die Ejakulation kurz bevorsteht, sie aber noch nicht kommen wollen. Spannen sie die Beckenbodenmuskeln an und entspannen sie sie wieder.
Dadurch wird der Samenerguss verzögert und der Druck kommen zu müssen nimmt ab.
Patienten die geübt sind, machen dieses irgendwann automatisch so lange bis sie selber kommen wollen!