fbpx

Beziehungstanz der Hände

Die folgende Übung kommt aus dem Tantra und eignet sich im Rahmen einer Paarberatung und in der Partnerschaft.

Die Übung hilft den Kontakt zum anderen wieder oder anders aufzubauen und sich sowohl der Führung des anderen zu überlassen, als auch selbst die Führung zu übernehmen. Richten Sie sich einen entsprechenden Platz her, wo Sie ungestört Ihrem Partner begegnen können.

Setzten Sie sich aufrecht einander gegenüber, die Knie berühren sich. Sie können sich dazu in den Schneidersitz oder den Zen-Sitz setzen.


Blicken Sie tief in die Augen Ihres/r Partners/in. Heben Sie die Hände voreinander und legen sie die Handflächen an die Handfläche des anderen. Lassen Sie die Hände einen Tanz beschreiben, gehen Sie langsam und bewusst mit dem ganzen Oberkörper mit, so als würden Sie der Bewegung der Hände und der Energie zwischen Ihnen folgen. Kommen Sie sich nahe und ziehen Sie sich wieder zurück. Dies ist ein Dialog der Rollen von Mann und Frau und auch ein Dialog Ihrer Emotionen und auch Hemmungen.

Einer von Ihnen beginnt und übernimmt die Führung für etwa fünf Minuten, der andere folgt. Tauschen Sie dann die Rollen, so dass nun der führt, der vorher geleitet wurde. Spüren Sie nach, in welcher Rolle Sie sich wohler gefühlt habt, als aktiver oder passiver Partner. Wie gut können Sie sich auf die Führung Ihres Partners einlassen? Oder spüren Sie einfach, wann ihr Partner die Führung übernimmt und wann Sie wieder führen wollen. Spielen Sie zu dieser Übung eine Musik, die Ihnen beiden gefällt und tanzen Sie dazu mit den Händen ohne den Kontakt zu verlieren.

Nachdem jeder von Ihnen eine zeitlang geführt hat – entwickeln Sie einen gemeinsamen Tanz der Hände – so als könnten Sie nicht mehr nachvollziehen, wer von Ihnen beiden gerade führt oder geführt wird. So kann der Tanz der Hände zu einer tiefen Meditation zwischen Ihnen beiden werden. Gehen sie mit Ihrer inneren Aufmerksamkeit in die Wahrnehmung der Hände. Wenn Sie in dieser Phase das Bedürfnis haben, schließen sie einfach die Augen, ohne Ihre Bewegungen anzuhalten.

Nach ca. 20-40 min. suchen Sie eine Position, in der Sie die Situation zwischen Ihnen ausklingen lassen wollen. So können sie sich entweder nach hinten legen oder ihre Stirn an die Stirn ihres Partners legen. Folgen sie dazu ihrem Bedürfnis, das Sie wahrnehmen.