fbpx

KONSENS | Sexual- und Beziehungsberatung Sandra Kaiser – Hamburg

“KONSENS | Sexual- und Beziehungsberatung

Sandra Kaiser

Ich biete aufmerksame, empathische Sexual- und Beziehungsberatung. Achtsam und ohne Bewertung helfe ich Euch mit Gesprächen und körpertherapeutischen Methoden, die Muster Eurer Partnerschaft zu erkennen, über Eure Verschiedenheit zu kommunizieren, daran zu wachsen und eine erfüllende Partnerschaft zu (er)leben.
 
Jeder Mensch ist ein eigenes Universum, das ich ganzheitlich wahrnehme. Wir sind alle die Summe unserer Erfahrungen und die waren nicht immer positiv. In einer Partnerschaft begegnen sich die daraus erwachsene unterschiedliche Muster und passen manchmal (scheinbar? – das finden wir heraus) nicht zusammen. 
 
Ich weiß, dass hinter einem Streit oft eine unerfüllte Sehnsucht liegt, und bin überzeugt, dass Menschen im Kern gut sind – sie finden nur nicht immer hilfreiche Ausdrucksformen für ihre Sehnsüchte, Wünsche oder Frustrationen.
 
Wenn wir uns selbst gut kennen und wahrnehmen können, können wir den Kontakt mit Anderen erfüllend gestalten. Manchmal braucht es dafür eine Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensthemen. 
 
Die Sexualität eines Menschen und eines Paares ist ein wertvoller Schatz. Oft liegt er verborgen, denn Bilder aus dem Außen, eigene Glaubenssätze und Tabus sowie Angst vor Bewertung erschweren es, die innere sexuelle Stimme zu hören und ihr zu vertrauen. Sich gemeinsam für einen intimen Kontakt zu öffnen – emotional und/oder körperlich – ist heilsam, weil wir uns angenommen und gesehen fühlen.
 
In der Sexualität zeigt sich die Dynamik eines Paares besonders deutlich, sie ist der intimste Kontakt, den wir eingehen können. Darum ist eine Beratung im Bereich Paarsexualität immer auch eine Forschungsreise mit dem Paar auf der emotionalen Ebene.
 
Dabei hat jeder Mensch, aber auch jeder Körper eine eigene Sprache. In ihm speichern sich unsere Erlebnisse, sogar unsere Moral spiegelt er uns. Dies lässt sich mit Hilfe von Körperarbeit entschlüsseln. Sie ist oft der direktere Zugang zu unserer inneren Wahrheit. Häufig liegt ein wichtiger Schlüssel in der Verlangsamung von Reaktionen. Eine gute Körperwahrnehmung hilft, sich selbst nahezukommen und das zu erleben, was wir uns im körperlichen Kontakt wünschen.

• Selbsterfahrungsgruppe »Beziehung und Sexualität« für Singles und Paare

Über sich:

 Wie so viele habe ich meine Berufung über Umwege entdeckt. Dafür habe ich (auch) Täler durchquert. Unerfüllte Sehnsucht nach echtem Kontakt, achtsamer Präsenz, Wahrhaftigkeit und nährenden, intensiven Berührungen in einer sehr langjährigen Beziehung. Irgendwie war uns das alles im Laufe der Zeit abhanden gekommen.
 
Ich habe mich lange intensiv durch die 5 Rhythmen von Gabrielle Roth bewegt – eine dynamische Tanzmeditation, die Aspekte wie  Kontakt, Beziehung, Begegnung mit sich selbst und Anderen, Verhaltensmuster darin und immer wieder Freiheit aufgreift.
 
Ich entdeckte meine Faszination für tantrisches Gedankengut wie der Arbeit mit Energien, dem widerstandsfreien Fühlen und Ziellosigkeit in Berührungen. Meine Sehnsucht fand Seelenfutter wie Selbstfürsorge und Authentizität.
 
Ich folgte diesem Weg und machte eine Ausbildung zur Tantra-Masseurin (TMV). Mein Interesse an Prozessen, die sich in den Themen Beziehung, Sinnlichkeit und Sexualität zeigen, ließ mich im Anschluss meine Ausbildung zum Paar- und Sexualtherapeuten am Institut für Beziehungsdynamik in Berlin beginnen.
 
Aktuell habe ich die Ausbildung abgeschlossen, bereite ich mich auf die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie vor und nehme an der Ausbildung „Integrale Körpertherapie“ in Hamburg teil.
 
Früh in meinem Leben habe ich erkannt, dass für ein großes Potenzial darin liegt, mich für eigene Lebensthemen coachen zu lassen. Häufig stellte ich dabei fest, dass sich scheinbare Probleme lösen, wenn ich ihnen auf einer körperlich erfahrbaren Ebene begegne. 
Der achtsame Kontakt mit anderen Menschen ist mir eine Herzensangelegenheit.

Hintergrund:

  • Heilpraktiker Psychotherapie (in Ausbildung) am »Hamburger Institut für psychosomatische Medizin und klassische Homöopathie«
  • Integrale Körpertherapie (in Ausbildung) am »Integralis Institut Hamburg”
  • Beziehungsdynamische Paar- und Sexualberatung am »Institut für Beziehungsdynamik«, Berlin
  • Einführungskurs »Sexological Bodywork«, Zürich
  • TRE – Tension & Trauma Releasing Exercises mit David Bercelli
  • Tantra-Massage (TMV)

Bei uns absolvierte Aus- und Weiterbildungen:

Meine Herzensaufgabe:

  • Paarberatung
  • Sexualberatung
  • Körperarbeit
  • Selbsterfahrungsgruppe

Kontaktdaten von Sandra Kaiser – Hamburg

Standort: Bahrenfelder Straße 255, D-22765 Hamburg (nur Praxis, keine Postadresse)

Telefonnummer: 04187 - 600 67 51