fbpx

Frank König – Raum für Wachstum und Autonomie, Bochum (Ruhrgebiet)

Frank König – Heilpraktiker für Psychotherapie

„Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!“
(Pippi Langstrumpf)

In unserer Praxis für Psychotherapie und Erziehungsberatung in Bochum (Ruhrgebiet), die ich gemeinsam mit meiner Frau Doris König leite, biete ich psychotherapeutische Unterstützung an in Themenbereichen wie:

Persönliche Entwicklung und Veränderungswünsche, Ängste, Selbstwert, Lebenskrisen, traumatische Erfahrungen, Depressionen, Süchte, Zwänge, psychisch bedingte Symptome, Beziehungskonflikte Lernprobleme, Berufsfindung

Im tiefen Wissen, dass nur jeder selbst die „richtigen“ Lösungen in sich finden kann, begleite ich Sie dabei, sich von hinderlichen Bewertungen, uneffektiven Bewältigungsstrategien und leiderzeugenden Symptomen zu lösen, und diese durch neu gefundene, „stimmige“ Lösungen zu ersetzen.

Es ist für eine Heilung unerlässlich, ein „Update“ an das Hier-und-Jetzt der (körperlich-sinnlichen) Wirklichkeit nachzuholen, wieder verbunden mit sich selbst und dadurch mit Anderen zu sein, Selbstbestimmung und das zufriedene Gefühl der Stimmigkeit wiederherzustellen und den wahren, eigenen Interessen folgend zu wachsen.

Wachstum und Autonomie in Verbundenheit sind für mich die Grundpfeiler des Lebens.

Aus eigener Erfahrung heraus ist es mir wichtig, das Neugefundene langfristig wirksam verankern zu helfen. Erkenntnis und Bewusstsein sind zwar ein sehr wichtiger, aber erster Baustein einer Therapie, weshalb ich u. a. die Energetische Körperpsychotherapie sowie die CTW-Hypnosetherapie als hocheffektive, nachhaltig wirksame Therapieverfahren schätze und anwende.

Über sich:

Jahrgang 1960, verheiratet, 1 Sohn
Grafik-Designer, aktiver Musiker

„Basis meiner therapeutischen Arbeit ist meine eigene Entwicklung. Ausgelöst durch eine tiefgreifende Identitäts- und Sinnkrise während meines Designstudiums, beschreite ich seitdem einen mal beglückenden, mal schmerzhaften, befreienden Weg, auf dem ich in über 30 Jahren viele ganz unterschiedliche Ansätze, Methoden, Lehrer:innen und Therapeut:innen erfuhr und studierte.
Ich verstehe heute viel besser, warum einige davon wirksamere, nachhaltigere Veränderungen bewirken als andere, was ich jetzt zum Vorteil von Klient:innen in meine therapeutische Arbeit einfließen lassen kann.
Auch die moderne Hirnforschung zeigt mir, wie wichtig für eine heilsame Therapie der menschlich-empathische Kontakt zu nicht-manipulativen Therapeut:Innen auf Augenhöhe ist. Und warum unsere in tiefen Hirnschichten verankerten frühkindlichen Prägungen so schwer veränderbar sind. Das gelingt nur, wenn wir grundsätzlich aus einem alten „Stress- bzw. Schockmodus“ heraus, zurück in ein entspanntes “Grundgefühl innerer Stimmigkeit” kommen. Dazu ist die Rückbindung an unsere körperlich-sinnliche Wirklichkeit von allergrößter Bedeutung, damit ein „richtiges“, emotionales Verarbeiten im Hier-und-Jetzt geschehen kann. Gerade das wird erfahrungsgemäß bei seelisch-emotionalen Problemen vermieden.

Nach 18 Jahren Erfahrung als Designer in einem amerikanischen Konzern, bin ich heute  froh, erfüllt und dankbar, meine ehemals nebenberufliche Leidenschaft für Psychologie und therapeutisch-beratender Unterstützung von Menschen zum Hauptberuf als Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht zu haben und Menschen auf ihrem Weg hilfreich zu begleiten.”

Hintergrund:​

  • Energetische Körperpsychotherapie (Institut für Beziehungsdynamik, Berlin)
  • Therapeutentraining, (Institut für Beziehungsdynamik, Berlin)
  • CTW-Hypnosetherapie (Institut für angewandte Hypnose, Mettmann)
  • Coaching für Führungskräfte und Berater (IHK, Düsseldorf)
  • Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie (Institut Ehlert, Dortmund)
  • Bioenergetische Analyse und Core Energetik nach A. Lowen u. J. Pierrakos (Institut Körper-Seele-Therapie, Holland)
  • Integrative Psychotherapie und core-energetische Therapie (Wuppertal)
  • Kalifornische Massage (Kalifornische Massage und Gestalt-Körperarbeit in Bonn)

Sowie:

Fortlaufende Supervision, Peergruppenaustausch, Therapeutentraining, Weiterbildungen

Bei uns absolvierte Aus- und Weiterbildungen:

Meine Herzensaufgabe:

  • Energetische Körperpsychotherapie
  • CTW-Hypnosetherapie
  • Coaching und Beratung
  • Kalifornische Massage
  • Integrative Psychotherapie

Kontaktdaten von Frank König – Bochum

Standort: In der Behrenbeck 102, 45527 Hattingen (Büro), Oskar-Hoffmannstr. 25, 44789 Bochum (Praxis)

Telefonnummer: 0175 – 6004622