fbpx

Weibliche Homosexualität

Die Autorin beschreibt ihre analytische Behandlung von acht homosexuellen Frauen mit allgemeinen Symptomen wie unvollständiges Körpergefühl, Mangel an stabilen Objektbeziehungen und unbewußtem Verleugnen der Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Siegel versteht Homosexualität weder als Krankheit noch liegt ihr daran, ihre Analysandinnen zu „bekehren“. Es geht darum, die jeweilige Geschlechtsorientierung zu untersuchen und zu verstehen, stabile persönliche Beziehungen zu ermöglichen und insgesamt das Wohlbefinden der Klientin zu erhöhen.

Elaine V. Siegel ist ausgebildete Tanztherapeutin und Mitglied des ADTA (American Dance Therapy Association) und Psychoanalytikerin. Sie hat viele Jahre in der Klinik gearbeitet, war Dozentin an einem psychoanalytischen Ausbildungsinstitut und hat eine private Praxis in New York. Vor ihrer Ausbildung zur Psychoanalytikerin war sie Tänzerin und Choreographin.

Autor: Elaine V. Siegel

Unsere Grenre: Für Frauen, Sexualtherapie und Sexualität

Tags: Partnerschaft, Sexualität

Dieses Buch gibt es auf Amazon

 

Unsere Einschätzung:

Elaine V. Siegel untersucht die Äthiologie der Homosexualität bei Frauen und erläutert die relevanten theoretischen und klinischen Erkenntnisse für die Behandlung dieser Klientinnen.