fbpx

Vater-Töchter Mutter-Söhne: Wege zur eigenen Identität aus Vater- und Mutterkomplexen

Der Vater- bzw. Mutterkomplex, den wir als positive Reaktion auf unsere Eltern in der Kindheit entwickelten, kann uns im Erwachsenenleben behindern: in unserem Selbstverständnis, in unseren Beziehungen und im Berufsleben. Verena Kast beschreibt, wie wir uns aus Vater- bzw. Mutterkomplexen ablösen und dadurch befriedigende neue Lebensmöglichkeiten eröffnen können. Das Standardwerk zum Thema, jetzt in der preisgünstigen Broschur-Ausgabe.

 

Hier über Amazon kaufen

Unsere Einschätzung

In diesem Buch beschreibt die Tiefenpsychologin Verena Kast die Ausformumg und auch die Auswirkungen von Komplexen – hier im Speziellen von Mutter- und Vaterkomplexen. Besonders in der Paar- und Sexualtherapie haben wir immer wieder mit diesen Lebensthemen und den sich daraus stellenden Entwicklungsaufgaben zu tun, da sich häufig Paare genau an den von Verena Kast sehr lebendig beschriebenen Punkten auseinandersetzen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich von den beschriebenen Vater- oder auch Mutterkomplexen abzulösen und sein eigenes Ich zu stärken. Ein sehr lesenswertes Buch.