fbpx

Unten Rum – Die Scham ist nicht vorbei

Ein Buch das brisante Fragen stellt und in großer Offenheit von Frauen erzählt

„Das ist der Waschlappen für oben und der ist für unten rum! Ohne dass ich meine Mutter fragen muss, weiß ich bereits mit vier Jahren: „Unten rum“ ist eine besondere Zone!“ … so fing alles an.

Das Buch beschreibt, wie Sexualität im Alltag erlebt wird. Es wirft einen Blick auf die Problematik, in der junge Frauen sich heute befinden. Expertinnen berichten über verschiedene Kulturen, die einen anderen Umgang mit dem weiblichen Körper lehren. Es ermutigt Frauen, sich so zu akzeptieren wie sie sind, und den Stress im Bett in die Wüste zu schicken.

„Dieses Buch ist Märchen, Frauenbiografie und Wissenschaft zugleich. In außerordentlicher Weise gelingt es der Autorin, den Bogen zwischen aktuellem Wissenschaftsstand über weibliche Sexualität, höchst intimen Frauengeschichten und alten kulturhistorischen Schätzen zu schlagen.“ Dr. Ulrike Brandenburg, Sexualwissenschaftlerin.

 

Hier über Amazon kaufen

Unsere Einschätzung

Die sexuelle Befreiung ist zwar in den Köpfen, nicht aber in den Betten angekommen. Damit ergibt sich die paradoxe Situation, dass wir zwar alles tun könnten, was wir wollen, aber gar nicht so genau wissen, was das eigentlich ist.

Der Zeitgeist irrt! Frauen leben nicht, was täglich an tollkühnen erotischen Erlebnissen geboten wird. Das wird in sehr persönlichen und intimen Berichten von Frauen zwischen 20 und 70 Jahren deutlich. Leserinnen und Leser erfahren viel über Scheu, vermeintliches Unvermögen, über das Gefühl: etwas ist bei mir nicht in Ordnung, den Einfluss der Mütter und auch über das, was Spaß macht.

Ich habe selten ein so wunderschönes, offenes und hervorragend geschriebenes ‚Frauenbuch‘ gelesen und kann es nur jeder Frau ans Herz legen.