fbpx

Ich traue meiner Wahrnehmung – Sexueller und Emotionaler Missbrauch

Wer sexuell missbraucht wurde, redet nicht über das Verbrechen, das an seinem Körper und seiner Seele begangen wurde, und leidet ein Leben lang unter der daraus entstehenden Isolation. Sie zu durchbrechen ist das erklärte Anliegen von Heinz-Peter Röhr. Anhand des Märchens »Allerleirau«, das den sexuellen Missbrauch durch den Vater mit allen seinen Konsequenzen inszeniert, zeigt er anschaulich und umfassend, was man über Ursachen und Folgen wissen sollte und welche Wege aus der inneren Hoffnungs- und Sprachlosigkeit führen.

Dem emotionalen Missbrauch, der die psychische Verfassung ähnlich stark beschädigt, geht Heinz-Peter Röhr im zweiten Teil seines Buches nach und stellt anschließend den Zusammenhang her zwischen Missbrauchserfahrung und Suchtverhalten. Ein einfühlsamer und kompetenter Begleiter für Betroffene und ihre Angehörigen, für Sozialarbeiter, Psychologen, Pädagogen, Seelsorger und Ärzte.

 

Hier über Amazon kaufen

Unsere Einschätzung

Missbrauch an Kindern geschieht in aller Stille. Die meisten von sexuellem Missbrauch Betroffenen reden niemals über das Verbrechen, das an ihrem Körper, ihrem Geist und ihrer Seele begangen wurde und leiden ein Leben lang unter der dadurch entstehenden Isolation.

Diese zu unterbrechen ist das Ziel des Autors. Anhand des Märchens »Allerleirauh«, das bildhaft das Drama des sexuellen Missbrauches durch den Vater mit all seinen Folgen spiegelt, vermittelt er in anschaulicher Weise das notwendige Wissen über Entstehung, Folgen und Heilungsmöglichkeiten.

Da der emotionale Missbrauch von Kindern deren körperliche Integrität im allgemeinen nicht verletzt, wird er meist unterschätzt. Seine psychischen Folgen sind denen des sexuellen Missbrauches jedoch oft ähnlich. In einem zweiten Teil des Buches geht der Autor daher auch den verschiedenen Formen des emotionalen Missbrauchs nach und stellt zudem den Zusammenhang her zwischen Missbrauchserfahrung und Suchtverhalten.

»Ich traue meiner Wahrnehmung« wendet sich an Erwachsene, die in ihrer Kindheit Missbrauch erfahren haben, aber auch an ihre Angehörige, die wissend oder unwissend in das Drama einbezogen waren, sowie an diejenigen, die mit diesem Personenkreis leben und arbeiten: Sozialarbeiter, Psychologen, Ärzte, Pädagogen, Seelsorger …