fbpx

Ich liebe dich, weil ich dich brauche: Der Froschkönig

Wie die schöne Königstochter den garstigen Frosch, der zu ihr ins Bett will, wütend an die Wand wirft, ist eine Szene, die jeder aus seiner Kinderzeit in Erinnerung hat. Die Beziehung zwischen einer strahlend-schönen, reichen Frau und einem von ihr abhängigen Mann ist ein weit verbreitetes Beziehungsmuster. Der erfahrene Paartherapeut Hans Jellouschek zeigt, in welche Konflikte Paare geraten, die auf das Einander-Brauchen gegründet sind. Ihre Beziehung kann nur gelingen, wenn sie sagen können: „Ich brauche dich, weil ich dich liebe.“

Über den Autor:
Dr. theol. lic. phil. Hans Jellouschek, geboren 1939, ist Eheberater, Psychotherpeut und Lehrtherapeut für Transaktionsanalyse. Psychotherapeutische Praxis in der Nähe von Stuttgart mit dem Schwerpunkt Paartherapie.
 

Unsere Einschätzung

Der bekannte Paartherapeut Hans Jellouscheck interpretiert in diesem sehr empfehlenswerten Buch das Märchen „der Froschkönig“. Damit beschreibt er die weibliche und männliche Entwicklung innerhalb einer Paarbeziehung. Dieses Märchen schafft Verständnis für den Entwicklungsweg, den es bis zu einer reifen Paarbeziehung zu gehen gilt. Die Interpretation ist tiefenpsychologisch an Beispielen und sehr spannend aufbereitet. Häufig begegnen uns in Paartherapien Paare, deren Entwicklung und auch Problemsituation sich anhand dieses Märchens sehr gut beschreiben und bearbeiten lässt. Zu empfehlen ist auch, die Interpretation zu dem russischen Märchen „die Froschprinzessin“ zu lesen.