fbpx

Dr. Sex von T.C. Boyle

Kurzbeschreibung:
John Milk, ein sexuell unerfahrener junger Mann, nimmt im Jahr 1940 die Stelle als Assistent des berühmten Dr. Alfred Kinseys an, einem außergewöhnlich charismatischen Professor der Zoologie an der Universität von Indiana, der gerade seine wahre Berufung entdeckt hatte: Sex.

Als Mitglied von Kinseys „Inneren Kreis“ der Mitarbeiter, macht Milk zusammen mit seiner frisch angetrauten Frau Iris zunehmend hemmungslosere, aber gleichzeitig auch wissenschaftlich sehr fragwürdige sexuelle Experimente, die sich problematisch auf seine Ehe auswirken: homosexuelle Beziehungen zu Kinsey, als Voyeur im Prostituiertenmilieu, Massenmasturbationsexperimente, um nur einige zu nennen… Im Laufe der Zeit überschreitet Kinsey immer rücksichtsloser Grenzen, personell und professionell, doch gleichzeitig muss in der Öffentlichkeit das Bild von Sittsamkeit aufrechterhalten werden. Die veröffentlichten Untersuchungen, die „Kinsey-Reports“, werden ein Welterfolg, doch durch die anschließende Pressehetzkampagne stirbt Professor Kinsey an Herzversagen. Die mit viel hintersinniger Komik erzählte Geschichte des weltberühmten Sexualforschers Kinsey und die Beschreibung bizarr-witziger sexueller Eskapaden auf der einen Seite, auf der anderen Seite die Identifikationsfigur John Milk, der sich als Teilnehmer im Inneren Kreis bewegt, selbst forscht und erforscht wird. Boyle schafft auf diese Weise einen Einblick in die fast sektenhafte Beziehung der Forschungsgruppe um ihren Guru Kinsey als Mittelpunkt der Bewegung.

Autorisierte Lesefassung Sprecher: Jan Josef Liefers

Über den Autor
Thomas Coraghessan Boyle, 1948 geboren, studierte Englisch und Geschichte auf der State University New York. Nach ausschweifenden Jahren in er Hippie- und Protestbewegung, arbeitete er als Lehrer an seiner alten Highschool und an der University of Iowa Redakteur der Iowa Review und veröffentlichte Kurzgeschichten, Boyle arbeitete als 1978 – 82 als Assistant Professor; 1982 – 86 als Associate Professor; seit 1986 arbeitet er als Englisch Professor an der University of Southern California.

 

Hier über Amazon kaufen

Unsere Einschätzung

Interessantes Hörbuch über die sexualwissenschaftliche Forschungsarbeit und das Leben des Sexualforschers Dr. Alfred Kinseys und die Zeit seines Wirkens. Spannende Unterhaltung mit historischer Anlehnung – tiefgründige Selbsterkenntnisprozesse sind allerdings weniger zu erwarten.