fbpx

Die Wahrheit beginnt zu zweit

„Eigentlich wollten wir einfach glücklich sein, aber wir konnten nicht miteinander reden.“ Dieser Satz eines Paares, das sich trennte, ist für mich der typische Abgesang der heute allseits belasteten Beziehungen. Gibt es überhaupt noch eine Chance für eine bessere Beziehung? Ich glaube, ja. Miteinander reden macht glücklichere Paare. Nur wie? Der entscheidende Weg ist das wesentliche Zwiegespräch. Die in ihm enthaltenen Grundansichten aus der Psychoanalyse der Zweierbeziehung haben auch mein Paarleben tiefgreifend verändert. Ein Paar: „In den letzten drei Monaten mit Zwiegesprächen haben wir mehr voneinander erfahren als in zehn Ehejahren vorher.“

 

Hier über Amazon kaufen

Unsere Einschätzung

In diesem Buch beschreibt Moeller die Methode „Zwiegespräche führen“. Damit bezeichnet er das regelmäßige Führen von Gesprächen in der Partnerschaft – mit dem Ziel, sich gegenseitig mitzuteilen, näher kennen zu lernen und auch die Beziehung zu vertiefen.
In diesem Buch sind auch sehr viele Erfahrungsberichte von Paaren niedergeschrieben, die durch regelmäßige Zweigespräche Ihre Beziehung verbessern konnten. Moeller schildert die Grundlagen der Methode und stellt heraus, worauf man achten sollte. Es ist sehr zu empfehlen, will man diese Methode in seine Beziehung integrieren.

Am Institut für Beziehungsdynamik Berlin arbeiten wir auch mit dieser Methode. In unserer Rubrik „Übungen“ können Sie eine detaillierte Beschreibungen einsehen.