fbpx

Die neue Lustschule. Sexualität und Beziehungskultur

Entspannter Umgang mit der Lust. Guter Sex ist in erster Linie keine Frage von Stellungen und Techniken. Guter Sex ist eine Frage der seelischen Verfassung der Beteiligten und ihrer Beziehungskultur. Unsere Fähigkeit, uns selbst und unserem Partner Lust zu verschaffen, hängt davon ab, ob unsere Beziehung zu ihm von Gleichrangigkeit, Gefühlsoffenheit und Vertrauen geprägt ist. Wo Körperlust und Beziehungslust zusammenkommen, ist Sex der Königsweg zu Entspannung und Lebensfreude. Der bekannte Psychiater Hans-Joachim Maaz («Der Gefühlsstau», «Der Lilith-Komplex», «Die Liebesfalle») entwirft ein neues Bild unseres Sexlebens, das sowohl lustbetont als auch zutiefst human ist. Zärtlichkeit hat darin ebenso Platz wie die Frage «Wie komme ich zum Orgasmus?», der Umgang mit seelischen und sozialen Störungen genauso wie die Abstimmung der Vorlieben, Bedürfnisse und Abneigungen mit dem Partner. Und geschrieben ist diese Lustschule in einer so zupackenden und unverkrampften Sprache, dass es eine Lust ist, von ihr belehrt zu werden, und sei es auch über die Probleme und Grenzen, von denen selbst guter Sex nicht frei ist. Über den Autor und weitere Mitwirkende Hans-Joachim Maaz, Psychiater und Psychoanalytiker, war lange Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik des Diakoniekrankenhauses in Halle.

 

Hier über Amazon kaufen

Unsere Einschätzung

In Kombination mit Ulrich Clement, David Schnarch, Hans Jellouschek, Diana Richardson, Eva- Maria Zurhorst u.a. ist dieses Buch von Hans Joachim Maaz eine Zusammenfassung seiner langjährigen psychotherapeutischen Arbeit und seiner Erkenntnisse als Forscher und Selbstliebender und zum 3. Mal verheirateter Mann. Alle zusammen ergeben einen wunderbaren Cocktail zur Beziehungsdynamik und ihren Hintergründen wie auch zu den konstruktiven Wegen im Umgang mit ihnen.