fbpx

Blaubart: Die Befreiung der Weiblichkeit

In 8 Kapiteln erzählt und interpretiert Dr. phil Mathias Jung das Märchen Blaubart:

1. Katzenjammer
2. Das Märchen
3. Das Mädchen
4. Leben aus zweiter Hand
5. Schlüsselfragen
6. Kampf und Konflikt
7. Der Mann Blaubart
8. Befreiung

 

Beschreibung:

 

Der herrschsüchtige Graf Blaubart metzelt alle seine Frauen nieder. Auch die junge Naive, seine letzte Eroberung, gerät ahnungslos in die Falle. Doch schliesslich wehrt sie sich…
Was macht “Blaubart-Männer” aus?
Woran sind sie zu erkennen?
Wie wehrt sich Frau gegen den knechtenden Blaubart in ihrer eigenen Seele?
Fragen über Fragen – und ein mörderisch spannendes Märchen zur tiefenpsychologischen Enträtselung.

Geschrieben von Dr. phil Mathias Jung, Autor zahlreicher psychologischer Bücher. Er arbeitet als Psychotherapeut und Philosoph am Gesundheitszentrum Dr. Max-Otto-Bruker-Haus in Lahnstein.

Unsere Einschätzung

Sehr einfach verständliches Buch eher für Frauen. Das Buch bieten einen ersten Einblick in die Abhängigkeitsmuster in einigen Paarbeziehungen. Der Autor interpretiert das französische Märchen Blaubart und thematisiert damit das männliche Blaubart-Syndrom und die damit einhergehenden Beziehungs- und Abhängigkeitsmuster in Paarbeziehungen.

Hier gibt es das Buch bei Amazon