fbpx

Wie kann man Eifersucht überwinden?

Man kann der Eifersucht die Macht nehmen, indem man offen und ehrlich mit seinem Partner über seine Gefühle, Ängste und Erwartungen spricht, ohne ihm Vorwürfe zu machen, Konsequenzen anzudrohen oder für die eigenen Gefühle verantwortlich zu machen. Es ist wichtig, Absprachen zu treffen, über den normalen und natürlichen Umgang mit Außenbeziehungen, um die Verlustängsten kontrollieren zu können.

Das ist in akuten Beziehungskrisen oft nicht mehr möglich, weil viele Prozesse dem Bewusstsein nicht zugänglich sind und sich oft unkontrolliert äußern. Dann kann es hilfreich und sogar notwendig sein, sich therapeutische Unterstützung zu holen. In der Therapie bekommt man einen anderen Blickwinkel auf die Ursprünge der Eifersucht, die oft gar nicht in der aktuellen Beziehung liegen, sondern in frühkindlichen Gefühlen, erlernten Verhaltensmustern aus der Eltern-Kind-Beziehung und dem daraus entstanden Selbstbild.