fbpx

Wie kann der Partner/die Partnerin bei vorzeitigem Samenerguss helfen?

Ich möchte hier vorstellen, wie dein Partner oder deine Partnerin Dich dabei unterstützen kann, vorzeitigen Samenerguss zu überwinden. Dafür gibt es sehr hilfreiche Übungen. Außerdem möchte ich hier die Bedingungen schildern, die erfüllt sein sollten, wenn Ihr in der Paarbeziehung gemeinsam Übungen durchführen wollt, um Praecox zu therapieren. Hierbei gibt es einige Fallstricke, die es zu berücksichtigen gilt.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es um ein Vielfaches einfacher ist, vorzeitigen Samenerguss zu kurieren, wenn Du jemanden hast, der gemeinsam mit Dir bestimmte Übung durchführt.

Schließlich ist es bei den meisten Männern so, dass sie gerade beim Sex mit einem oder einer anderen zu früh kommen, nicht aber das Gefühl haben, wenn sie sich selbstbefriedigen. Ejaculatio praecox zeigt sich In der Regel in Beziehung und kann daher dort auch am ehesten überwunden werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was brauchst du nun dazu, um diese Ressourcen in der Partnerschaft nutzen zu können? Als erstes ist es wichtig, das Gespräch mit deiner Partnerin oder dein Partner zu suchen. Das ist für viele Männer schon eine große Herausforderung, denn die meisten erleben sich so voller Scham, dass es ihnen schwerfällt, mit irgendjemanden darüber zu sprechen.

Viele Männer drehen sich, nachdem „zu früh kommen“ im Bett einfach um oder gehen anders aus der Beziehung und vermeiden die Auseinandersetzung, nicht aus böser Absicht, sondern aus Scham und dem Gefühl des Versagens.

In meiner Praxis erschüttert es mich oft, wie sehr sich betroffene Männer isolieren.

Bevor du nicht mit deiner Partnerin oder dem Partner sprechen kannst, wird es auch nicht möglich sein, bestimmte Übungen durchzuführen und auszuwerten. Suche das Gespräch, auch wenn du unsicher bist. Drücke aus, wie sehr du unter der Situation leidest und was Dich in der Tiefe beschäftigt. Drücke auch aus, wie du dich fühlst und in der letzten Zeit bzw. beim Sex gefühlt hast. Was belastet dich was passiert in dir emotional?

Die Partnerin hilft bei vorzeitigem Samenerguss

In den meisten Beziehungen von Männern, die unter ejaculatio praecox leiden, hat sich bereits eine bestimmte Paardynamik oder Beziehungsdynamik entwickelt. Es kann sein, dass der Partner oder die Partnerin bereits beim Sex darauf achtet, sich zurückzunehmen, um den Partner nicht zu überfordern. Schließlich soll er ja nicht wieder zu früh kommen, damit es ihm nicht wieder schlecht geht.

Oder es kann sein, dass der Partner oder die Partnerin bereits mit Selbstzweifeln in Kontakt ist, das Gefühl hat, nicht zu genügen oder auch enttäuscht ist, dass es bereits lange Zeit nicht mehr sexuelle funktioniert hat oder auch, dass sich belastendes Schweigen in der Beziehung breitgemacht hat.

In diesen Fällen ist es umso wichtiger, für beide Partner, die eigenen Gefühle auszudrücken, um wieder Platz für Neues zu schaffen. Sollte das nicht in den gemeinsamen Gesprächen gelingen, dann empfehle ich, professionelle Unterstützung im Rahmen einer Paar- oder Sexualtherapie in Anspruch zu nehmen.

Die Übungen sind für beide Partner*innen eine Chance. Wenn stattdessen der nicht betroffene Partner oder die nicht betroffene Partnerin das Gefühl hat, nur zu helfen oder mal wieder zu helfen, dann kann das Übungsvorhaben scheitern. Wenn das so ist Komma dann empfehle ich Komma dass über die Übungen und die Durchführung verhandelt wird Punkt