fbpx

Übungen bei vorzeitigem Samenerguss – Was wird empfohlen bei vorzeitiger Ejakulation?

Die meisten Männer, die unter vorzeitigem Samenerguss leiden, fragen in Sexualtherapie danach, was man tun kann, um ejaculatio Praecox zu überwinden. Sie suchen nach Übungen bei vorzeitigem Samenerguss, die Verbesserung versprechen.

Dazu werden in Ratgeberbüchern oder auf Internetseiten Tipps und Hinweise gegeben. Oft werden Übungen empfohlen, die man, wenn man sie oft ausführt, schnelle Resultate versprechen. Doch stimmt das? Gibt es solche Übungen? Aus meiner Praxis als Sexualtherapeut gibt es keine Übungen, die an sich ein Wundermittel sind. Es geht immer um Bewusstseinsveränderung.

Dennoch möchte ich in dem Video die gängigen Übungen und Methoden vorstellen und kommentieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Video beantworte ich die Frage: „Was wird bei vorzeitigem Samenerguss empfohlen zu tun?“ – „Was kann man machen, wenn man zu früh kommt?“, „Welche Übungen gibt es, die bei vorzeitigem Samenerguss helfen?

 

Was kann man bei vorzeitigem Samenerguss machen?

In diesem kurzen Video möchte ich mich der Frage widmen, was man bei vorzeitigem Samenerguss machen kann, um das Problem zu überwinden beziehungsweise um konkret zu lernen oder um zu erreichen, länger durchzuhalten.

Für die meisten Männer ist unter vorzeitiger Ejakulation zu leiden eine schwere emotionale Belastung. Darauf gehe ich in einem anderem Videobeitrag detaillierter ein.

Doch was kann man jetzt konkret unternehmen, um das Problem zu überwinden? In vielen Ratgebern und auf Internetseiten werden einige Methoden und Übung vorgeschlagen, die eine Heilung versprechen. Einige davon möchte ich vorstellen und aus der Praxis meine Haltung darstellen.

Mir fällt auf, dass man oft die gleichen Übungen und Methoden in Büchern und im Netz findet. Manchmal habe ich fast den Eindruck, dass diese einfach von einer Veröffentlichung zur nächsten weitergereicht werden.

Immer wieder wird empfohlen, den Beckenboden beziehungsweise die Beckenbodenmuskulatur, den sog. PC-Muskel, zu trainieren. Von vielen Autor*innen wird das Training dieses Muskels als Wundermittel angesehen – übrigens nicht nur bei vorzeitiger Ejakulation. Man kann den Muskel trainieren, indem man aktiv die Beckenbodenmuskulatur anspannt und wieder loslässt. Z.B. auch beim urinieren – einfach zwischendurch innehalten, weitermachen und wieder stoppen. Das soll den PC-Muskel trainieren und dafür sorgen, dass man mehr Gefühl im Beckenboden bekommt und an Erregungskontrolle gewinnt.

Auch empfohlen werden Übungen, um für den sogenannten Point of no return zu sensibilisieren. Zur Erläuterung: der Point of no Return ist der Punkt, ab dem es kein Zurück mehr gibt, ab da kann man die Ejakulation nicht mehr zurückhalten. Eine Übung ist zum Beispiel die sogenannte Start Stop Methode, die beinhaltet, dass man sich bei der Selbstbefriedigung langsam an den Point-of-no-return führt, die Erregung wieder abklingen lässt, dabei die Atmung verändert und spürt, um danach wieder die Erregung zu steigern.

Eine weitere Methode, die man in vielen Ratgebern findet, ist die sogenannte Squeeze-Technik.

Dabei geht es darum, den Penis unterhalb der Eichel zu drücken, wenn man merkt, dass man sich dem Point of no Return nähert. Die Squeeze-Technik wird übrigens auch bei der Penetration empfohlen – im Falle zunehmender Erregung soll man den Penis herausziehen und so lange und intensiv „quetschen“ bis die Erregung abflacht und der Point of no return wieder außer Reichweite gerät. Frag Dich am besten selbst, für wie praktikabel Du das hältst.

Oft wird der Eindruck vermittelt, dass man als betroffener Mann einfach nur ein paar Übungen machen muss, um vorzeitigen Samenerguss zu überwinden und länger durchzuhalten.

Doch ist das wirklich so? Ich als Sexualtherapeut kann das nicht bestätigen!

Ich kenne keinen Mann, der berichtet, aufgrund dieser Übungen seinen vorzeitigen Samenerguss überwunden zu haben. Sicherlich kann es nicht schaden, den Beckenboden zu stärken und auch nicht, das Körperbewusstsein durch achtsame Masturbation zu stärken – aber zu behaupten, dass man nur durch diese Übungen Ejaculatio Praecox überwinden kann, finde ich fahrlässig. Ich habe mit vielen Männern zu tun, die die Übungen kennen und sie einfach nicht machen, obwohl sie es sich schon oft und verzweifelt vorgenommen haben. Oft denken diese dann auch noch, dass sie schon lange geheilt wären, wären sie nicht zu faul und zu renitent, um die heilsamen Übungen regelmäßig zu machen. So stärken solche Übungsempfehlungen also manchmal sogar die Selbstabwertung, indem die betroffenen Männer sich zusätzlich auch noch bezichtigen.

Was also dann? Eine britische Studie von 2010 hat ergeben, dass 50% aller betroffenen Männer noch nie in ihrem Leben mit irgendjemandem über ihr Problem gesprochen haben. Das zeigt, was für ein großes Tabuthema vorzeitiger Samenerguss für Männer ist. Damit dürfte auch klar sein, dass es bei der Überwindung vor allem auch um den Beziehungsaspekt geht. Sonst dürfte man doch nicht so große Probleme damit haben, sich anderen Menschen mitzuteilen. Wenn Du von vorzeitigem Samenerguss betroffen bist, rate ich Dir, mit Frauen und auch Männern darüber zu sprechen.

Viele Männer bekommen vor Scham manchmal kaum ein Wort heraus – was ist das? Wofür schämst Du Dich?

Wenn Du Schritt für Schritt wagst, über Dein Problem zu sprechen, dann wirst Du irgendwann die Erfahrung machen, dass auch ein Teil des inneren Drucks gehen kann. Solange man sich mit dem Thema versteckt, kann man sich auch nicht wirklich davon lösen. Erst wenn der innere Druck ein wenig gegangen ist, kann man lernen, sich selbst besser zu beobachten und herausfinden, wie man funktioniert – vorher ist das kaum möglich.

Wenn Du als Betroffener das Glück haben solltest, einen Partner bzw. eine Partnerin zu haben, der oder die bereit ist, Übungen mitzumachen, dann ist das sicherlich die beste Variante. Es gibt tolle Paarübungen, die sehr hilfreich sind. Solltest Du aktuell keinen Partner oder keine Partnerin haben, dann gibt es auch hier sehr effektive Übungen und Methoden.

Wir am Berliner Institut für Beziehungsdynamik haben eine eigene Perspektive auf sexuelle Störungen entwickelt, den ich in weiteren Videos vorstellen werde. Bei vorzeitigem Samenerguss unterstütze ich Männer dabei, grundsätzlich egoistischer zu werden, indem sie mehr auf den eigenen Körper und die eigene Lust achten als mit dem Fokus bei der Partnerin oder beim Partner zu sein. Uns geht es auch darum, die Körperwahrnehmung zu verbessern – denn die meisten Männer, die unter vorzeitiger Ejakulation leiden, haben ein sehr undifferenziertes eigenes Körpergefühl und bekommen daher auch nicht wirklich mit, wann es ihnen wie geht.

Und ich halte es für sehr wichtig, im Rahmen einer Sexualtherapie das eigene Selbstbild zu hinterfragen. Betroffene Männer haben oft ein überhöhtes Ideal, demgegenüber sie sich oft gnadenlos abwerten. In unserem Ansatz geht es im Schwerpunkt darum, die eigene innere Haltung zu explorieren und zu verändern – aber dazu an anderer Stelle und später mehr.

 

Hier finden sich weitere Videos auf unserem Youtube-Kanal.