fbpx

Was kann man machen, dass es erst gar nicht zum Seitensprung kommt?

Da es unterschiedliche Motive für Seitensprünge gibt, ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten. Zudem sind die Motive oft unserem Bewusstsein nicht zugänglich und zeigen sich oft erst nach dem Seitensprung. Die Kräfte des Unbewussten lassen sich nicht dadurch kontrollieren, dass man bestimmte Verhaltensweisen ändert oder andere unterlässt. Grundsätzlich kann empfohlen werden:

Werden Sie sich bewusst, was sie in der Beziehung meiden, welche Gefühle sie unterdrücken und welche Bedürfnisse sie ausgrenzen. Suchen Sie nach Möglichkeiten, ihren Spielraum innerhalb der Beziehung zu erweitern.
Erkennen sie die emotionalen Muster und Grenzen Ihrer Beziehung und arbeiten sie daran, diese zu erweitern. Oft kommt der Drang auszubrechen aus dem Sexuellen.
Sind Sie mit Ihrem Sexleben zufrieden? Welche Fantasien beschäftigen Sie und welche Bedürfnisse halten Sie zurück? 
An welchen Stellen haben Sie das Gefühl Kompromisse zu machen? Achten Sie darauf, dass sie emotional eigenständig bleiben oder werden. Wahrhaftigkeit und Selbstständigkeit sind Garanten dafür, dass die Beziehung und der Partner frisch, interessant und lebendig bleiben. Doch selbst wenn Sie in einer wahrhaftigen und erfüllenden Beziehung leben, ist eines nicht zu vergessen:
Der Partner gehört Ihnen nicht und sie haben mit der Beziehung nicht die alleinigen Rechte an seinen Gefühlen und an seinem Leben erworben!
Ob der Partner oder auch sie selbst sich verlieben oder sexuell von jemand anderem angezogen fühlen, hat nicht immer etwas mit der Qualität der Beziehung zu tun. Oft ist es sogar so, dass man in einer lebendigen Beziehung auch seine Gefühle für andere Menschen entdeckt. In einer förderlichen Beziehung entwickelt man seine Beziehungs- und Liebesfähigkeit und diese ist nicht an einen bestimmten Partner gebunden. Es wäre fatal, sich an diesem Punkt in die Entwicklung des Partners einzumischen und zu versuchen, ihn hier zu kontrollieren. Damit würde eine Beziehung destruktive Tendenzen entwickeln und der kontrollierte Partner müsste irgendwann ausbrechen, will er sich weiter entwickeln.