fbpx

Gibt es spezifische Probleme, die ausschließlich oder überhaupt nicht in offenen Beziehungen vorkommen?

Grundsätzlich kommen dieselben Probleme in beiden Beziehungsformen vor – schließlich sind es ja auch dieselben Menschen mit denselben Vorstellungen und Erwartungen, die zueinander in Beziehung treten und schließlich treten ja auch in einer „offenen Beziehung“ zumeist jeweils zwei Menschen zueinander in Beziehung

Die Beziehungsform selbst ist keine Lösung für irgendwelche Probleme, sie selbst hat somit weder Vor- noch Nachteile. Es kann sogar sein, dass ein Partner, der bereits in Beziehung zu einem Menschen bestimmte Probleme erlebt, diese in potenzierter Form in Beziehung zu mehreren Partnern erlebt. Wer eine „offene Beziehung“ zu führen beginnt, sollte sich klar machen, dass dies keine Lösung ist, sondern eher der Beginn eines intensiven und häufig auch schmerzhaften Entwicklungsprozesses, innerhalb dessen sich die Selbstbeziehung verändern wird.
Eine offene Beziehung überhaupt führen zu können und sich somit mit mehr als einem Menschen einzulassen, erfordert eine entsprechende Haltung, denn sonst kann es sein, dass sich der Ärger potenziert. Führt man beispielsweise aus der Sucht nach Anerkennung heraus Beziehungen, so können offene Beziehungen zu großem Stress führen anstatt zum erhofften Genuss. Nur wenn die jeweiligen Beziehungspartner in ihrer Einzigartigkeit und mit ihren individuellen Bedürfnissen gesehen und wahrgenommen werden, kann eine offene Beziehung im wahrsten Sinne des Wortes „geführt“ werden.
Häufig kommt es z.B. vor, dass den unterschiedlichen Partnern verschiedene Rollen zugewiesen werden – dem einen vielleicht die des Ehemannes, mit dem man ein harmonisches Beziehungsleben führt und dem anderen die des Abenteurers, mit dem der gute Sex geteilt wird. Fühlt sich einer der beiden Partner in seiner Rolle nicht gesehen oder hat das Gefühl, dass ihm wichtige Aspekte vorenthalten werden, so beginnt er häufig den anderen Teil einzufordern – der Ehemann z.B. den Sex. Wenn ihm dieser Aspekt weiterhin vorenthalten wird, kann dies zu einem Mehr an Eifersucht führen. Will man also Beziehungen zu mehr als einem Partner dauerhaft führen, so gilt es eine klare Haltung zu entwickeln, die den Umgang mit diesen Erwartungen erlaubt. Gelingt dies nicht, so ist häufig zu beobachten, dass derjenige, der zuvor zwei Partner hatte, plötzlich alleine dasteht, weil beide sich nicht wahrgenommen fühlen.