fbpx

Gibt es einen Auslöser für eine Sexsucht?

Grundsätzlich ist zwischen Auslösern und Ursachen zu unterscheiden. Beide können individuell sehr unterschiedlich sein, denn sie sind sehr eng mit der persönlichen Geschichte und Biographie verbunden. Auslöser sind eher äußere Bedingungen, Situationen und Anforderungen, in denen das Bedürfnis, sich sexuell „übersteigert“ zu betätigen stärker wird.

Beispielhaft sei die Geschichte eines Klienten erwähnt, der sich immer dann, wenn er bestimmten Routinetätigkeitennachging, taub, fremdbestimmt und gedrückt fühlte. Aus dem Gefühl heraus, unfrei zu sein, suchte er dann unbewusst nach Abenteuer. Diese innere Sehnsucht steigerte sich dann in ihm, bis er ihr im Rahmen seiner „Sucht“ folgte. Viele Männer suchen besonders dann, wenn die Beziehung zu ihrer Freundin oder Frau verbindlicher wird, heimlich die Rotlichtszene auf. Fragt man diese tiefergehend, so beschreiben sie häufig, dass sie aus dem Gefühl einer bedrückenden Enge heraus unbewusst handeln. Bei diesem Beispiel werden auch die Ursachen deutlich. In suchthaftem Verhalten drücken sich meist verdrängte und unbewusste Bedürfnisse aus. Damit ist die Sexsucht ein Lösungsversuch für einen tieferliegenden emotionalen Konflikt. In diesem emotionalen Konflikt ist somit die Ursache zu suchen.